Eure Ansprechpartner:

Zentrale und Niederlassung West,
Maschinentechnische Abteilung:

Monia Balik
Eiffage Rail
Personal
Landgrafenstraße 29
44652 Herne
Tel.: +49 2325 9551
-105
E-Mail an Monia Balik

Niederlassung Berlin

Andreas Köhler
Eiffage Rail
Wilhelm-Kabus-Straße 9
10829 Berlin
Tel.: +49 30 756872-20
E-Mail an Andreas Köhler

Niederlassung Leipzig:

Gunnar Brehme
Eiffage Rail
Maximilianallee 4
04129 Leipzig
Tel.: +49 341 333958-0
E-Mail an Gunnar Brehme

 

Making-of zum Fotoshooting

So ist eure Bewerbung vollständig

Wir suchen junge Leute, die Spaß an der Arbeit und am Lernen haben und mit Begeisterung zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen wollen. Überzeuge uns mit einer vollständigen Bewerbung, die uns etwas über dich erfahren lässt. Beachte bitte: Die Bewerbung ist der erste Eindruck, den wir von dir gewinnen. Überzeuge uns von dir. Sag in deinem Anschreiben, was du gerne machen willst und warum. Gehe dabei auch auf deine Interessen ein. Dazu formulierst du einen tabellarischen Lebenslauf mit Angabe deiner persönlichen und schulischen Daten, Praktika und deiner Hobbys. Füge bitte deine letzten zwei Zeugnisse bei. Deine Bewerbung nehmen wir an unseren Standorten am liebsten per E-Mail entgegen. Die Adressen findest du links.

Ausbildung

In jedem Jahr bildet Eiffage Rail junge Menschen in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Wir sehen in unseren Auszubildenden eine Investition für die Zukunft und bieten ihnen nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung  interessante Entwicklungsperspektiven in unserem Unternehmen.

Eiffage_Ausbil_Gewerbe_bear_sw.jpg (112156578) Eiffage_Ausbil_kfm_sw.jpg (103058974)

Gleisbauer (m/w)

Im gewerblich-technischen Bereich bieten wir eine Ausbildung zum Gleisbauer (m/w) an. Die dreijährige Lehrzeit ist zweistufig aufgebaut: Während der ersten beiden Jahre erfolgt die Qualifikation zum Tiefbau-Facharbeiter, nach dem dritten Jahr erhalten die Auszubildenden den Titel Gleisbau-Facharbeiter. Die Berufsanfänger werden abwechselnd im Berufskolleg, im Ausbildungszentrum der Bauindustrie und später auch auf Baustellen ausgebildet. Während der Lehrzeit begleitet ein Polier von Eiffage Rail als Mentor ihre Entwicklung.

Zum Berufsbild Gleisbauer (m/w)

Zum Berufsbild Gleisbauer (m/w), duales Studium

 

Industriemechaniker (m/w)

In unserer Niederlassung Maschinentechnik in Herne suchen wir Auszubildende für den Ausbildungsgang Industriemechaniker/-in. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Unsere Auszubildenden bekommen die Ausbildungsinhalte in dem Berufskolleg, bei Verbund-partnern sowie in unserer eigenen Werkstatt mit Gleis-anschluss vermittelt.

Zum Berufsbild Industriemechaniker (m/w)

Industriekaufmann/-frau

Im kaufmännischen Bereich bilden wir Industriekaufleute aus. Unsere Nachwuchskräfte werden im Berufskolleg sowie im Betrieb geschult. Dort lernen sie verschiedene Organisationseinheiten der Verwaltung und auch den Ablauf von Großprojekten  kennen.

Zum Berufsbild Industriekaufmann/-frau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

160727_eu_esf-nrw_mais.jpg

Die Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w) wird aus Mitteln des Landes NRW und er EU bzw. des Europäischen
Sozialfonds gefördert.

 

Und noch etwas: Die Ausbildungsvergütung ist super!

 

Derzeit beträgt sie für Gleisbauer/-innen und Industriemechaniker/-innen im Monat*:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 785 Euro

  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.135 Euro

  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.410 Euro

  • im 4. Ausbildungsjahr: 1.580 Euro

Industriekaufleute erhalten im Monat*:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 780 Euro                                

  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.013 Euro

  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.299 Euro

* Ausbildungsvergütung in Westdeutschland, gültig ab 1. Juni 2017.

Praktikum

Du verbesserst übrigens deine Bewerbungschancen um einen Ausbildungsplatz, wenn du vorher bei uns ein Praktikum absolvierst. Bewerbungen dafür nehmen wir jederzeit gerne an.

Unsere Azubi-Interviews

Tekin, Azubi zum Gleisbauer

Tekin_08-DSC_7670.jpg

Alice, Azubi zur Industriekauffrau

Alice_05-DSC_6865.jpg

Hobbys: Schwimmen, Basketballspielen


Warum hast du dich für eine Ausbildung bei uns entschieden?
Das ist im Grunde eine Familientradition: Mein Opa und mein Vater sind beide Gleisbauer und beide im Unternehmen.


Werden deine Erwartungen erfüllt?
Bei der Ausbildung wird man ja erst Tiefbauer und spezialisiert sich dann auf den Gleisbau. Das Pflastern fand ich anfangs schwierig, jetzt, wo ich es kann, macht es aber richtig Spaß.


Was gefällt dir besonders?
Ich mag besonders, wenn man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat. Und dass man so fit bleibt.


Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?
Ich will einen guten Abschluss schaffen, möglichst besser als 2,1. Dann beteiligt sich das Unternehmen an den Kosten für den Industriemeister. Auch Auslandseinsätze zum Beispiel in Frankreich fände ich interessant.


Würdest du deinen Freunden empfehlen, bei uns eine Ausbildung zu machen?
Natürlich. Ich versuche, meinen Freunden klarzumachen, dass es sich lohnt, sich in der Schule anzustrengen.

Hobbys: Freunde treffen, Kino, Konzerte mit deutschem Hip-Hop

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei uns entschieden?
Ich fand gut, dass Eiffage Rail kein klassischer Industriebetrieb ist. Wer kennt sich schon im Gleisbau aus? Die Internetseite hat mich überzeugt und dann habe ich mich beworben.


Werden deine Erwartungen erfüllt?
Ich mag das praktische Arbeiten. Vorher habe ich BWL studiert. Das war aber nichts für mich. Jetzt fühle ich mich richtig aufgehoben.


Was gefällt dir besonders?
Mir gefällt das Rechnungswesen bisher am besten. Wir haben so viel zu tun, ich war sofort richtig eingebunden und sehe, dass ich etwas bewirken kann.


Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?
Ich hoffe, dass ich übernommen und dann weiterhin in einer kaufmännischen Abteilung eingesetzt werde.


Würdest du deinen Freunden empfehlen, bei uns eine Ausbildung zu machen?
Natürlich. Ich hatte so viel Glück, dass ich so kurzfristig noch einen guten Ausbildungsplatz gefunden habe. Das wünsche ich auch anderen